Jugend Chronik

Das Jugendblasorchester St. Martin, kurz JBO, wurde im Oktober 1995 gegründet.
Damals hatte Martin Falkner die großartige Idee ein Orchester mit Jungmusikern zu gründen. Das JBO bietet ein gutes Sprungbrett für die Aufnahme in die Marktmusikkapelle St. Martin. Zudem können die Jungmusiker ihr Können unter Beweis stellen und die Gemeinschaft wird gefördert.

Die Leitung des JBO bestand aus:

Kapellmeister:     Martin Falkner

Jugendreferent:  Walter Wagner

Im Laufe der Zeit wuchs die Kapelle zunehmend. Viele neue JungmusikerInnen wurden in den Verein aufgenommen. Die Mitgliederzahl beträgt aktuell 44 Musikerinnen und Musiker. Außerdem vergrößerte sich die Instrumentenvielfalt. In unserer Runde befinden sich neue Instrumente wie zum Beispiel Oboen und Bassklarinette. Und nicht nur bei den Musikern fand ein Wechsel bzw. Neuzugang statt, sonder auch in der Leitung.

Kapellmeister:     Thomas Eckerstorfer

Jugendreferent:  Elke Gierlinger

Im Dezember 2008 wurde Elke Gierlinger nach 8-jähriger Ausübung des Jugendreferats auf eigenen Wunsch abgelöst. Wir danken ihr für ihre Ausdauer und ihren Einsatz. Ihre Tätigkeiten übernahmen somit Rainer Simader und Christina Erlinger.

Die Leitung bestand aus:

Kapellmeister:     Thomas Eckerstorfer

Jugendreferent:  Rainer Simader, Christina Erlinger

Natürlich freuen wir uns über jeden Jungmusiker, den wir in unserer Runde begrüßen dürfen! Seit Herbst 2009 steht das JBO unter der musikalischen Leitung von Franz Pichler, welcher sich gleich mit vollem Engagement auf die neue, sicher nicht einfache Aufgabe stürzte. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Geduld mit uns.

Weiters möchten wir uns bei Thomas Eckerstorfer für seine intensive langjährige Tätigkeit als Kapellmeister bedanken und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang alles Gute!

Im Frühjahr 2010 wechselte die Führung im Jugenreferat. Rainer Simader ging nach Wien um zu studieren. An seiner Stelle übernahm Christoph Wagner die Aufgaben des Jugendreferenten.

Die aktuelle Leitung besteht aus:

Kapellmeister:     Franz Pichler

Jugendreferent:  Christina Erlinger, Christoph Wagner

2011 wechselte die Führung des Jugendreferates.Neuer Jugendreferent ist Christoph Wagner mit seiner Stellvertreterin  Simone Kepplinger. Wir erweitern auch unsere Instrumente mit eine wichtigen Konzertinstrument, dem Fagott.

2013 wechselte die musikalische Leitung zu Patrick Pfoser. Herzlichen Dank Franz Pichler für seine Tätigkeit als Kapellmeister. Wir wünschen dir weiterhin auf deinem Lebensweg alles Gute.

Die aktuelle Leitung:

Kapellmeister: Patrick Pfoser
Jugendreferenten: Christoph Wagner und Simone Kepplinger

Christoph Wagner legte wegen Zeitgründen das Amt als Jugendreferent am 7. Dezember 2014 in die Hände von Vera Kepplinger.

NEU:
Jugendreferenten: Vera und Simone Kepplinger

Mit Anfang des Jahres 2016 dürfen wir bei uns im Orchester sechs neue Jungmusiker begrüßen:

Hannah Nigl, Selina Pamminger, Leonie Niederleithner, Sophie Schauer, Simon Schaubschläger und Dominik Lanzersdorfer

Wir wünschen euch viel Freude beim Musizieren!